Was macht die GEW eigentlich ... für Tarif und Besoldung

Es ist eine der zentralen Aufgaben einer Gewerkschaft, sich für bessere Tarifverträge einzusetzen. Hierzu gehören öffentlichkeitswirksame, dezentrale Aktionen genauso wie auch zentrale Kundgebungen und Warnstreiks, zu denen die GEW vor Tarifverhandlungen die betroffenen Beschäftigten aufruft.

Solidarisch zusammenstehen für faire Tarif- ...

Denn nur so kann eine unabdingbare gute Ausgangsposition für gute Verhandlungsergebnisse erreicht werden. Und sie wird umso besser, je mehr Menschen sich daran beteiligen. Einen Schwerpunkt bildet hier der Tarifvertrag mit dem Land Hessen, der für die Beschäftigten des Landes Hessens gilt – also auch an den Schulen. Auch aus diesem Grund gab es hier immer Solidaritätsaktionen der Beamt*innen an den Schulen. So hingen beispielsweise 2017 an 50 Frankfurter Schulen Transparente mit den Tarifforderungen aus und viele Beamt*innen machten auch Solidaritätsfotos und führten Pausenaktionen durch.

und Besoldungsanpassungen

Neben dem Erreichen eines möglichst guten Tarifergebnisses ist auch die vollständige Übertragung dieses Ergebnisses auf die Besoldung der Beamt*innen ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang. Diese erfolgt eben nicht selbstverständlich und von allein, sondern muss immer wieder erstritten werden. 2015 wurde die Übertragung von der damaligen Landesregierung grundsätzlich infrage gestellt: Für die Beamt*innen sollte es nur noch Nullrunden, später dann nur noch eine einprozentige Erhöhung der Besoldung geben. Neben vielen Aktionen zu diesem Thema fand im gleichen Jahr ein eintägiger Streik von über 6000 verbeamteten Lehrkräften mit einer großen Demonstration in Wiesbaden statt.

Dies zeigte Wirkung. Die letzten beiden Tarifergebnisse (2017 und 2019) wurden vollständig auf die Beamt*innenbesoldung übertragen. Auch konnte eine (wenn auch nicht ausreichende) Verringerung der Pflichtstunden im Jahr 2017 erreicht werden.

Der aktuell geltende Tarifvertrag läuft über nicht ganz drei Jahre und beläuft sich insgesamt auf eine Gehaltserhöhung von 8%. Außerdem wurde die Fortsetzung des Landestickets vereinbart. Die nächste Erhöhung um 3,2 % findet zum 1.2.2020 statt.

Dies ist aus unserer Sicht ein gutes Ergebnis. Wir sind aber überzeugt, dass mit einer höheren Beteiligung an Tarifaktionen durchaus auch noch bessere Ergebnisse erreichbar sind.

Also: Mitglied werden und mitmachen!

Flyer "Was macht eigentlich die GEW ... #02"