PR-Wahlen: Und es geht wieder los!

Einladung zum Webinar am 13.1.21 an die Frankfurter Wahlvorstände

Liebe Kolleg*innen,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserer Schulungsveranstaltung für Wahlvorstände ein. Mit ihr möchten wir uns praktisch für euer Engagement bedanken ohne das es keine Mitbestimmung an unseren Schulen geben würde! Und das Mitbestimmung nicht nur ein nice to have demokratischer Kultur, sondern bitter nötig ist, dürfte unter den Ausnahmebedingungen an den Schule der letzten Monate selbst der letzten Unbekümmerten klar geworden sein.

Die Schulung steht zeitlich gerade deshalb am Anfang eurer Tätigkeit als Wahlvorstände, um den ganzen Komplex wichtiger Fragen, mit denen ihr euch beschäftigen müsst, abzuarbeiten und zu klären. Im Zentrum steht dabei u.a. was in Anschluss an den abgebrochenen Wahlgang des Vorjahres übernommen werden kann und was dabei zu beachten ist.Unter den gegenwärtigen Pandemiebedingungen wagen wir uns erstmals an das Format des Webinars. Unsere Erfahrungen mit Videokonferenzen haben gezeigt, dass eine gezielte Vorbereitung das A und O dabei ist. Dafür möchten wir euch bitten, uns zu diesem Zweck spätestens bis zum 10. Januar eure Fragen zuzuschicken (Kontaktdaten, siehe unten).

Bitte meldet euch unter Angabe eures Namens, Name der Schule und gültiger Mailadresse per Mail oder telefonisch zu den Bürozeiten der Geschäftsstelle dienstags und donnerstags je von 13 bis 17 Uhr an (Kontaktdaten, siehe unten). Erst nach dieser Anmeldung können wir euch in die Rundmail mit den Zugangsdaten zur Videokonferenzplattform aufnehmen.

Als Mitglied des Wahlvorstands an deiner Schule hast du in Ausführung deiner Tätigkeit das Recht auf Dienstbefreiung, ganz analog zu den Schulungsveranstaltungen für Personalräte.

Dies ergibt sich aus § 40 Abs. 2 Satz 3 des HPVG in Verbindung mit § 21 Abs. 2 Satz 3 des HPVG.

Ihr könnt weitere Informationen zu den Themen und Materialien des Webinars der PDF-Datei unten entnehmen.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen,

Dirk Kretschmer und Thomas Sachs