PM: Frankfurt braucht Fachkräfte

Angehende Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen brauchen bezahlbaren Wohnraum!

Pressemitteilung der GEW Bezirksverband Frankfurt

Am vergangenen Dienstag, dem 24.01.2023, machten Studierende der Beruflichen Schulen Berta Jourdan im Ausschuss für Planen, Wohnen und Städtebau im Frankfurter Römer erneut auf die prekäre Wohnsituation vieler Studierender aufmerksam. Die Studierendensprecher*innen Paul Hußlein und Martha Geiger forderten im Ausschuss bezahlbaren Wohnraum für Studierende der Fachschule zu schaffen. Neben den beiden Sprecher*nnen nahmen auch weitere Studierende der Fachschule teil, um den Ausschussmitgliedern ihre eigenen Wohnraumprobleme, sowie die von Mitstudierenden vorzutragen. Dabei schilderten sie unter anderem, dass es vielen Studierenden aufgrund der Lage im Frankfurter Wohnungsmarkt nicht möglich sei, von ihren Eltern auszuziehen oder dass sie teilweise Pendelwege von zweieinhalb Stunden täglich in Kauf nehmen müssten, um ihre Erzieher*innenausbildung zu absolvieren.

Der GEW-Bezirksverband Frankfurt (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft). unterstützt die Studierenden solidarisch in ihrem Anliegen. Co-Vorsitzender Sebastian Guttmann stellt fest: „Es ist nicht nachvollziehbar, dass seitens der Stadt nicht entschiedenere Schritte zur Linderung der angespannten Wohnsituation der Studierenden eingeleitet werden. Gerade in Zeiten des Fachkraftmangels muss die Stadt alles tun, um den Studierenden attraktive Bedingungen zu bieten.“

Bereits seit 2017 setzt sich der Studierendenrat der Berta Jourdan -Schule für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums ein. 2018 sicherte der damalige Oberbürgermeister Peter Feldmann den Studierenden zu, sich für geförderten Wohnraum einzusetzen. Im Mai letzten Jahres war die Einrichtung eines Runden Tisches versprochen worden, ohne dass der Ankündigung Taten gefolgt wären. Dezernent Josef sicherte den Studierenden nun im Laufe der Ausschusssitzung zu, dass bis zur nächsten Sitzung Mitte Februar ein erstes Treffen des Runden Tischs stattfinden werde.