Personalratswahlen in schwierigen Zeiten: GEW gewinnt!

Wir freuen uns, dass die GEW in allen 15 hessischen Gesamtpersonalräten an den Staatlichen Schulämtern die Mehrheit erhalten hat. Wir gratulieren auch allen örtlichen Personalräten, die jetzt gewählt worden sind.

Personalratswahlen in schwierigen Zeiten: GEW gewinnt!

Zuallererst das Wichtigste: Wir danken allen Wahlvorständen, die unter hohem persönlichen Einsatz ermöglicht haben, dass die Personalratswahlen stattfinden konnten! Wir danken auch allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimme gegeben haben, sodass die GEW deutliche Gewinnerin der Personalratswahlen geworden ist. Hier freut uns auch, dass die GEW in allen 15 hessischen Gesamtpersonalräten an den Staatlichen Schulämtern die Mehrheit erhalten hat. Wir gratulieren auch allen örtlichen Personalräten, die jetzt gewählt worden sind.

Im Bereich der Schulen setzte sich die GEW erneut mit großer Mehrheit durch. Bei der Wahl für den Gesamtpersonalrat wurden bei den Beamtinnen und Beamten 75,45% (-2,95%), bei den Angestellten 75,94% (-2,78%) erzielt. Somit stellt die GEW 17 von 23 Gesamtpersonalratsmitgliedern.

Die Ergebnisse für den Hauptpersonalrat waren niedriger, dennoch war auch hier die GEW in Frankfurt deutlich die stärkste Kraft (Beamtinnen und Beamte 67,07%, Angestellte 65,46%). Hessenweit erzielte die GEW bei den Hauptpersonalratswahlen 61,1% bei den Beamtinnen und Beamten und 63,3% bei den Angestellten. Unter den 14 gewählten GEW-Mitgliedern des Hauptpersonalrats sind 3 Frankfurter Kandidatinnen, auch die 1. Nachrückerin ist eine Frankfurter Kandidatin.

Die Wahlen an den Schulen fanden unter schwierigen Bedingungen statt. Neben den Einrichtungsschließungen aufgrund der „Bundesnotbremse“, fand an den Gymnasialen Oberstufen zeitgleich Abiturprüfungen statt und auch die Post funktionierte nicht so zuverlässig wie sonst. Insofern ist auch die Wahlbeteiligung von knapp über 60% zwar niedrig, aber durchaus nachvollziehbar.

Das Ergebnis bedeutet aber auch, Verantwortung für die weitere Arbeit der Personalräte zu haben. Wir wollen diese gerne annehmen und in diesem Zusammenhang auch weiterhin gemeinsam mit den örtlichen Personalräten dafür einsetzten, die Situation für die Beschäftigten zu verbessern.

Auch in der kommenden Amtsperiode wollen wir als Gewerkschaft die Personalräte bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützen. Deshalb wollen wir zusätzlich zu den Personalräteschulungen auch noch andere Angebote entwickeln und erproben. Falls ihr Ideen habt, lasst sie uns wissen.

Wenn es nicht gelungen ist, vor Ort einen Personalrat zu wählen, unterstützen wir gerne dabei, eine nachträgliche Wahl zu organisieren.

Unser erstes Angebot an örtliche Personalräte: Crashkurse zum Einstieg in die Personalratsarbeit

Am 22., 24, und 29. Juni 2021 bieten wir von 14.00-17.00 Uhr Onlinecrashkurse für neugewählte Personalräte an. Anmeldung bitte unter webinar@gew-frankfurt.de unter Nennung des gewünschten Datums und der Schule.

In diesem Sinne: Auf gute Zusammenarbeit!