Für das Rechte auf freie gewerkschaftliche Betätigung und Organisation!

PM zur Überreichung eines Protestschreibens am 3. März beim iranischen Konsulat in Frankfurt

Als Gewerkschafter*innen aus ver.di, IG Metall, NGG und GEW aus dem Rhein-Main-Gebiet haben wir in den letzten Jahren wiederholt von Streiks und Kundgebungen im Iran vernommen, die immer wieder brutal unterdrückt werden. Wir werden deswegen am 3. März d. J. um 15.00 Uhr ein Schreiben übergeben und bei dieser Gelegenheit eine Protestkundgebung vor dem iranischen Konsulat durchführen.

Unser Protest richtet sich gegen die repressive Politik der iranischen Regierung. Gleichzeitig fordern wir die Bundesregierung auf, die Kooperation mit der iranischen Regierung einzustellen und geeignete Schritte einzuleiten, damit sich der Druck auf die dortige Regierung erhöht, die inhaftierten Kolleginnen und Kollegen freizulassen.
Wir Gewerkschafter*innen in Deutschland fordern die sofortige Auszahlung der Löhne und die Anerkennung des Streikrechts!
Wir unterstützen den Kampf der iranischen Kolleg*innen gegen die Privatisierung der Staatsbetriebe!
Wir fordern:

• Freilassung aller wegen gewerkschaftlicher Aktivitäten inhaftierten Kolleg*innen!
  • Für das Rechte auf freie gewerkschaftliche Betätigung und Organisation!
  • Schluss mit der Repression gegen die Gewerkschaftsbewegung im Iran!

Zu dieser Protestkundgebung sind Sie herzlich eingeladen. Über eine anschließende Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Gewerkschaftliche Initiative (Rhein-Main) für freie gewerkschaftliche Betätigung und Organisation im Iran

Die Initiative wird unterstützt v. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Ffm,   Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Ffm u. Industriegewerkschaft Metall, Ffm.

Kontakt: pgseniorinnen@gew-frankfurt.de
V.i.S.d.P.: H. Becker: Fontanestraße 20, 60431 Frankfurt

Für weitere Informationen verweisen wir auf die angehängte Solidaritätserklärung