Die Zwangsräumung muss gestoppt werden!

PM zum English Theatre der GEW BV Frankfurt vom 8.6.23

Das English Theatre ist nicht nur in Frankfurt, sondern auch im Umland eine nicht wegzudenkende Institution für die Schulen, Kolleg*innen und Schüler*innen.

Sie bieten mit ihren großartig inszenierten Stücken und Musicals nicht nur immer wieder unvergessliche Erlebnisse für Englischkurse der Oberstufe, sie begeistern auch Jugendliche, die mit Theater bisher nichts anfangen konnten - sondern stellen auch ein umfangreiches Programm für junge Menschen und Kinder bereit, die sich der Theater- und Wortkunstwelt auf vielfältige Weisen nähern wollen.

Das reicht von Workshops, in denen Teambuilding und das Überwinden sprachlicher Hemmungen trainiert werden, über Trainingssequenzen für Lehrer*innen bis zu Poetry Slams. Das Theater hat außerdem eine eigene Abteilung mit Stücken für Kinder und Jugendliche. Lehrer*innen können sich in den Prewiews einen Eindruck verschaffen und es werden Unterrichtsmaterialien zu den Stücken bereitgestellt – pädagogisch ist das Englische Theater einfach nicht zu überbieten!

Gerade für die Kurse und Schulklassen, die aus dem Umland kommen, macht die Lage zwischen Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz die Erreichbarkeit erst machbar, ein ungünstigerer Standort würde eine erhebliche Einschränkung der Möglichkeiten bedeuten.

Für die Frankfurter Kolleg*innen ist Englischunterricht ohne das English Theatre kaum denkbar, es ist eine zentrale Komponente im Anliegen, junge Menschen für die Sprache, die Kultur und das Theater zu begeistern und zu öffnen.

Deshalb bitten wir die Stadt Frankfurt und den Oberbürgermeister Mike Josef, sich mit den Zuständigen für den Erhalt des Englischen Theaters am derzeitigen Standort einzusetzen und dafür zu sorgen, dass den Schüler*innen und Kolleg*innen dieses außergewöhnliche Angebot erhalten bleibt!

Vorsitzendenteam GEW Bezirksverband Frankfurt