Bildungsdemo für A13 für alle, Entlastung und ausreichend Personal

Landesweite Demo am 12.11.22 ab 11h am DGB-Haus

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am 12.11.22 ruft die GEW zu einer Demonstration in Frankfurt auf. Ein Jahr vor der Landtagswahl ist es an der Zeit, ein deutliches Zeichen zu setzen!

Gründe gibt es viele, wir haben folgende Themen in den Mittelpunkt gestellt:

A13 für Grundschullehrkräfte - Schon seit vielen Jahren setzt sich die GEW Hessen für eine gerechte Bezahlung der Grundschullehrkräfte ein. Nachdem fast alle Nachbarbundesländer dies bereits eingeführt haben, ist es endlich an der Zeit, dass dies auch in Hessen geschieht.

Für Entlastung - Die Studie "Arbeitszeit- und Arbeitsbelastung von Lehrkräften an Frankfurter Schulen 2020" hat noch einmal wissenschaftlich untermauert, was wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder erleben. Die Belastung wird zur Überlastung. Zu große Klassen, zu viele Pflichtstunden, zu viele zusätzliche Aufgaben und zu wenig Entlastung - höchste Zeit, dass sich hier etwas bewegt.

Für ausreichend Fach- und Lehrkräfte - Fast alle Entlastungsmöglichkeiten brauchen zusätzliches Personal. Die Ausbildungskapazitäten müssen deutlich ausgeweitet werden. Gleichzeitig müssen die Bedingungen verbessert werden.

Treffpunkt: DGB Haus ab 11.00 Uhr

Demonstrationsstart: 12.00 Uhr

Kundgebung auf dem Opernplatz: 13.00 Uhr

Wir hoffen, viele von euch am 12.11.22 treffen zu können.

Mit kollegialen Grüßen

Laura Preusker und Sebastian Guttmann