Resolution: Kein Berufsverbot für Luca!

Einstimmiger Beschluss der Personalversammlung der IGS Süd vom 25.1.24

Unser Kollege Luca Schäfer ist von einem de-facto Berufsverbot bedroht. Seine Hilfeleistung bei einer am Boden liegenden, verletzten Person am Rande einer angemeldeten Demonstration wird ihm als Gewalttat gegenüber Polizisten ausgelegt. Obwohl das Urteil nicht rechtskräftig ist, wird ihm jetzt obendrein der Zugang zum Referendariat verweigert.

Wir protestieren gegen dieses Vorgehen. Es darf nicht sein, dass man wegen der Teilnahme bzw. Hilfeleistung gegenüber Verletzten an einer angemeldeten Demonstration Angst haben muss, den Job zu verlieren.

Wir haben den Auftrag, Kinder und Jugendliche zu mündigen, demokratischen, kritisch denkenden Menschen zu erziehen. Unser pädagogisches Handeln wird durch das Verfahren gegen Luca konterkariert. Es trifft Luca, aber es wirkt sich auf uns alle aus.

• Wir fordern die unverzügliche Zulassung Lucas zum Referendariat und die Möglichkeit für ihn, weiter als Lehrer zu arbeiten.
  • Wir befürworten und unterstützen die Petition „Luca muss Lehrer bleiben! Solidarität mit Luca - Gegen Berufsverbote!“ (Petition · Luca muss Lehrer bleiben! Solidarität mit Luca - Gegen Berufsverbote! · Change.org) und bitten um Unterstützung und Verbreitung.
  • Wir befürworten und unterstützen die Kundgebung für Solidarität mit Luca am 31.01.2024 um 12 Uhr vor dem Gericht in der Gerichtsstraße 2.